Warum Glück ein Teamsport ist

Hello sunhine,

 

auch wenn sich be happy be you  vielleicht so anhört, als würde es nur um dich und dein individuelles Glück gehen, dem ist definitiv nicht so. 

Wie heißt es so schön, Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Glück ist kein Einzel-, sondern ein Teamsport und Glücklichsein und das Wohlbefinden einer Person hängen in hohem Maße von den Beziehungen zu anderen Menschen ab. Hier sind fünf Gründe, warum wahres Glück nur gemeinsam mit anderen erlebt werden kann:

 

1. Soziale Verbindungen: Glückliche Beziehungen zu Familie, Freunden und Partnern haben einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wenn wir mit Menschen interagieren, die uns unterstützen, verstehen und schätzen, fühlen wir uns glücklicher und erfüllter. Die weltweit längste Glücksstudie aus Harvard hat erwiesen, dass unsere sozialen Beziehungen der Faktor Nummer 1 für ein glückliches, gesundes und langes Leben sind. Doch wie viel Zeit und Energie investieren wir in unsere Beziehungen? Haben sie wirklich Priorität in unserem Leben oder ist da Raum für mehr? Oft gehen sie unter in den Aufgaben des Alltags und unser Job, Haushalt und andere Verpflichtungen scheinen oft wichtiger, deshalb ist es so wichtig uns immer wieder daran zu erinnern.

2. Unterstützung und Teilen: In guten Zeiten teilen wir unsere Freude und unser Glück gerne mit anderen. Indem wir positive Erfahrungen, Erfolge und Glücksmomente mit unseren Mitmenschen teilen, können wir unser Glück vervielfachen und eine unterstützende Gemeinschaft aufbauen. Ich erinnere mich immer wieder sehr gerne daran zurück, dass ich vor ein paar Jahren fast ein halbes Jahr alleine auf Reisen war und ich mir doch an den schönsten Orten der Welt immer wieder jemanden an meiner Seite gewünscht habe, mit dem ich das Ganze teilen kann. Seit dem ich erst mit meinem Mann, und jetzt auch mit unseren beiden Kindern auf Reisen bin, denke ich zwar manchmal wehmütig an die damalige Freiheit zurück, die ich beim Alleinreisen verspürt habe (und ganz ehrlich man ist nie wirklich allein, wenn man das nicht möchte), aber dennoch bin ich so dankbar dafür, dass ich mein Glück jetzt mit meiner Familie teilen kann, denn ganz ehrlich, was gibt es Schöneres?

3. Empathie und Altruismus: Das Helfen und Unterstützen anderer Menschen kann uns ein tiefes Gefühl der Befriedigung und des Glücks geben. Wenn wir anderen Menschen helfen, fühlen wir uns oft selbst besser und glücklicher. Es stärkt unseren Selbstwert und gibt uns Gleichzeitig ein tiefes Gefühl der Sinnerfüllung, denn auch wenn es uns oft so erscheint, wir sind nicht der Mittelpunkt des Universums und es tut uns sehr gut, uns das auch immer mal wieder vor Augen zu halten. Jahrelang habe ich mich ehrenamtlich für Kinder engagiert und konnte dabei so unglaublich viel über mich lernen. Seit ein paar Jahren habe ich mich nicht mehr regelmäßig engagiert und gemerkt, dass mir definitiv etwas fehlt. Jetzt telefoniere ich einmal pro Woche mit einer älteren Dame, es kostet mich nicht viel Zeit, aber es macht für sie einen wirklichen Unterschied. Wenn du noch was suchst um dich zu engagieren, dann kann ich dir Retla empfehlen oder auch Zsam, wo du aus den unterschiedlichsten Bereichen wählen kannst um dich einzubringen. 

4. Gemeinsame Ziele und Erfolge: Das Erreichen von gemeinsamen Zielen mit anderen Menschen kann zu einem großen Glücksgefühl führen. Wenn wir als Teil eines Teams oder einer Gemeinschaft Erfolge feiern können, steigert dies unser individuelles Glück. Das ist sehr einfach bei den verschiedensten Teamsportarten zu erkennen, wo man beobachten kann, wie viel Euphorie gemeinsame Erfolge auslösen, solche Bilder sieht man im Einzelsport selten, denn Freude ist ansteckend und vermehrfacht sich in der Gruppe. 

5. Verbundenheit: Glück kann auch durch das Gefühl der Verbundenheit entstehen. Wenn wir uns als Teil einer Gemeinschaft oder eines Teams fühlen, das ein gemeinsames Ziel verfolgt, können wir ein tieferes Gefühl der Zugehörigkeit und des Glücks erfahren. Das durfte ich glücklicherweise auch schon sehr oft in den unterschiedlichsten Gemeinschaften am eigenen Leib erfahren, vor allem aber auch bei der Familie meines Mannes im Iran. Im Land allgemein, aber vor allem in den eher ländlichen Gebieten, wie auch in der Region mit überwiegend kurdischer Bevölkerung. Dort wird Verbundenheit über riesige Familienbände hinweg absolut großgeschrieben und jeder fühlt sich absolut verbunden und aufgefangen in diesen Bänden.

 

 

Natürlich kann jeder Mensch auch individuelles Glück erfahren, aber meist spielt das soziale Umfeld eine entscheidende Rolle für unser Wohlbefinden. Durch unsere Beziehungen zu anderen Menschen können wir Liebe, Unterstützung, Erfahrungen und Freude teilen, was das Glück in unserem Leben bereichern kann. Gleichzeitig ist es nicht immer einfach etwas für sein Glück zu tun in einer Gesellschaft, die meist ganz andere Prioritäten hat. 

 

Im Happy Women Club geht es genau darum, um Gemeinschaft und sich gegenseitig empowern, zu einem glücklichen Leben. Sei kostenlos dabei bei unserem nächsten Treffen am 20. Juli um 20 Uhr online. Wir freuen uns auf Dich.

 

Be happy be you 💛

Deine Diana

    

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0